WAS IST EINE ELOPEMENT-HOCHZEIT?

Elopement kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie “Durchbrennen” oder “Flucht”. Ursprünglich war damit spontanes Heiraten á la Las Vegas nur zu zweit gemeint. Inzwischen versteht man darunter auch eine gut durchgeplante und eventuell heimliche “Hochzeit zu zweit”. Dienstleister wie ein Elopement-Fotograf und/oder -Videograf sind selbstverständlich zusätzlich noch anwesend. Kommt ein kleiner Kreis von maximal 30 Gästen hinzu, spricht man von einer kleinen Hochzeit bzw. Small-, Intimate-, Tiny-, oder auch Micro-Wedding. Eine Elopement-Hochzeit erfreut sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit, ist aber nicht für jeden etwas. Elopements finden nicht nur im Ausland, sondern auch in Berlin statt. Dabei können ganz besondere Hochzeitsbilder entstehen, wie ihr HIER sehen könnt.

Brautpaarfoto bei Hochzeit zu zweit - Mallorca Hochzeitsfotograf © www.hochzeitslicht.de

WELCHE VORTEILE HAT EIN ELOPEMENT?

  1. Die Hochzeit dreht sich nur um euch und weniger darum, eure Gäste zu unterhalten. Ihr könnt euch voll und ganz auf euch und eure Liebe konzentrieren – ohne Ablenkungen durch Beobachter oder Small Talk.
  2. Ihr seid nicht der Typ für große Feiern? Ihr mögt es eher intim und steht nicht gerne im Mittelpunkt? Dann könnte das Elopement etwas für euch sein!
  3. Große Hochzeitsfeiern sind teuer. Ohne Gäste, die u.a. eine große Location, viel Essen und Trinken brauchen, spart ihr Geld. Natürlich bedeutet das nicht, dass ihr nichts für Dekoration, Essen, Blumen, Musik und Hochzeitsoutfits ausgebt, sondern einfach nur, dass euer Hochzeitsbudget überschaubarer bleibt.
  4. Geringerer Organisationsaufwand: Elopement Weddings sind leichter zu planen und umzusetzen, weil ihr euch z.B. nicht um Einladungen, Sitzordnung oder Absprachen mit Gästen kümmern müsst.
  5. Bei einem Elopement ist die Hochzeit perfekt auf das Paar zugeschnitten und somit authentisch. Ihr habt Zeit und Geld für die Dinge, die euch wichtig sind, z.B. Reisen! Viele Hochzeitspaare geben das Geld, das sie sonst für eine große Hochzeit ausgegeben hätten, für eine Hochzeit im Ausland aus – einen Traum, den sie sich mit vielen Gästen nicht hätten erfüllen können. Wo wolltet ihr schon immer einmal hinreisen? Oder was wolltet ihr schon immer mal machen? Eine Elopement Hochzeit ist ein möglicher Zeitpunkt, euch gemeinsame Wünsche wie Heißluftballon fliegen zu erfüllen.
  6. Der soziale Druck, es Gästen Recht machen zu wollen, entfällt. Als guter Gastgeber haben viele Paare den Anspruch, dass sich alle wohl fühlen und so geht man eventuell Kompromisse ein z.B. was Essen, Trinken oder DJ-Musik anbelangt. Wir Hochzeitsfotografen bekommen es oft mit, dass Paare ihren Gästen zuliebe Entscheidungen fällen, mit denen sie selbst nicht hundertprozentig glücklich sind.
  7. Vermeidet Dramen: Streitigkeiten unter den Gästen können am Hochzeitstag die Stimmung ruinieren. Mitunter wollen sich manche Gäste am liebsten nicht auf der Hochzeit begegnen und diese Anspannung überträgt sich auf alle. Manchmal kommen Gäste wegen solcher Konflikte auch gar nicht. Bei einer Hochzeit zu zweit müsst ihr euch um solche Dinge keine Gedanken machen.
  8. Nicht alle Liebsten, die eingeladen werden, können aus privaten, beruflichen oder gesundheitlichen Gründen erscheinen. Auch deshalb entscheiden sich Paare dann auch mal ganz gegen eine Feier mit Gästen, weil sie das Gefühl hätten, dass sich die Feier mit allen nicht richtig anfühlt, wenn bestimmte Personen nicht mit dabei sein können.

Hört auf euer Herz! Nicht jeder muss verstehen, warum ihr euch für ein Elopement entscheidet. Das ist euer großer Moment! Es geht um euch und eure Liebe und wenn es sich für euch richtig anfühlt und ihr damit glücklich seid, solltet ihr eure Hochzeit so feiern, wie ihr es euch schon immer erträumt habt.

WELCHE NACHTEILE HAT EIN ELOPEMENT?

  1. Das gemeinsame Erleben der Hochzeit mit Freunden und Familie fehlt. Wenn ihr nur zu zweit heiratet, könnt ihr euer Liebesbekenntnis in diesem Moment nicht mit euren Lieben teilen. Eine Hochzeit kann ein Tag mit vielen gemeinsamen Erlebnissen sein, an die ihr und eure Lieben sich noch Jahrzehnte später gern erinnern werden. Das könnte euch entgehen. Natürlich kann es auch ein Vorteil sein, wenn niemand bei der Hochzeit dabei ist, denn so kann sich auch niemand negativ über persönliche Erlebnisse äußern.
  2. Eure Lieben, insbesondere Familie und Freunde, können traurig oder gar etwas wütend sein oder sich ausgeschlossen fühlen. Doch wenn ihr es ihnen erklärt und es sich für euch richtig anfühlt, sollten sie es nachvollziehen und respektieren.
    TIPP: Ihr und eure Lieben müsst nicht auf eine Party verzichten. Feiert doch einfach später mit allen zusammen nach und zeigt ihnen eure Hochzeitsbilder, damit ihr sie an eurem Glück teilhaben lassen könnt. Unsere Elopement-Paare haben sich nach ihrer intimen Hochzeit zu Zweit später mit all ihren Lieben z.B. für einen Kinobesuch mit anschließendem BBQ-Abend oder direkt für eine Clubnacht entschieden.
  3. Es kann sein, dass ihr direkt nach der standesamtlichen oder freien Trauung eure Lieben vermisst, weil ihr euer Glück teilen wollt.
    TIPP: Ihr seid nicht allein, wenn ihr bei eurer Elopement Wedding erfahrene Hochzeitsdienstleister wie Elopement-Hochzeitsfotografen und -Videografen an eurer Seite habt. Wir freuen uns mit euch und feiern mit euch eure Liebe, aber geben euch natürlich auch gern Raum für Zweisamkeit, wenn ihr den braucht. Es geht darum, den Tag genauso zu feiern, wie ihr ihn euch gewünscht habt.
  4. Ihr verpasst die Aufregung der großen Hochzeitsplanung. Es gibt Paare, die es lieben, viel und aufwendig zu planen und auch viele DIY-Projekte zur Gästeunterhaltung umzusetzen. Wenn ihr schon immer eine große Hochzeit im Kopf hattet, ist der Trend des Elopements vielleicht einer, den ihr auslassen solltet.

WIE WEIT IM VORAUS SOLLTE MAN EIN ELOPEMENT PLANEN?

Das kommt ganz auf eure Wünsche an. Die meisten Paare planen 6-18 Monate im Voraus. In der Zeit solltet ihr auch euren Fotografen/Videografen sowie alle Dienstleister buchen, denn diese sind im Vorgespräch eine große Hilfe bei der Planung eines Elopements.

WAS IST MIT EINEM ELOPEMENT IM AUSLAND?

Ein Elopement im Ausland ist ein richtiges Abenteuer! Besonders beliebt sind Elopements an paradiesischen Stränden wie auf den Seychellen oder in beeindruckenden Bergen wie in Mallorca. Diese dienen auch als spektakuläre Fotokulisse. Wir haben die Erfahrung und das Auge für die perfekten Elopement Shots! Die Fotos werden immer unvergesslich schön.

Jedes Land hat andere Formalitäten für eine standesamtliche Hochzeit im Ausland und verlangt mehr oder weniger Dokumente. Ein Tipp von uns ist, dass ihr die standesamtliche Hochzeit im eigenen Land feiert und die freie Trauung dann im Ausland. Das erspart euch sehr viel Aufwand und lässt euch vollkommene Freiheit, wir ihr eure Elopement Hochzeit gestalten möchtet.

In jedem Fall empfehlen wir euch, unbedingt einen Fotografen und/oder einen Videografen zu buchen. Ihr heiratet nur einmal und wollt euch ein Leben lang intensiv hieran erinnern und eure Erlebnisse teilt ihr am besten mit Hochzeitsbildern. Vor allem in der Nebensaison von Oktober bis April kommen wir von hochzeitslicht euch bei den Reisekosten oft etwas entgegen. Viele andere Hochzeitsdienstleister wie Hochzeitsplaner, Visagisten oder Floristen handhaben das ähnlich. Als Foto- und Video-Team haben wir viel Erfahrung – auch weil wir selbst damals zu zweit eine Elopement Hochzeit in Berlin gefeiert haben – und unterstützen euch, wo es nur geht. Unsere Preise findet ihr H I E R.

H I E R findet ihr noch mehr Elopements auch im Ausland.

WAS UNTERNEHMEN WIR BEI EINEM ELOPEMENT DEN GANZEN TAG?

Das Gute ist, dass ihr freie Hand habt und machen könnt, was ihr wollt! Ein paar Ideen von uns sind z.B. Bergsteigen zu den schönsten Locations, ein romantischer Roadtrip, eine aufregende Zugfahrt durch die schönsten Landschaften, eine Heißluftballonfahrt, ein schönes Picknick am See oder ein Dinner zu zweit mit anschließender Gondelfahrt bei Sonnenuntergang wie bei einem von uns begleiteten Elopement in Berlin. Die Auswahl ist riesengroß! Seid kreativ!

BRAUCHEN WIR TRAUZEUGEN?

Trauzeugen sind in Deutschland und bei der evangelischen Kirche, anders als bei der katholischen, keine Pflicht.
Wenn ihr im Ausland heiraten wollt, dann haltet euch an die Vorgaben des jeweiligen Landes. Es kommt vor, dass eure Dienstleister als gesetzliche Trauzeugen für euch einspringen.

WAS SOLLEN WIR ZU EINEM ELOPEMENT ANZIEHEN?

99% der Paare wollen nicht auf ihr Brautkleid und den Anzug verzichten. Auch Haare und Make-Up werden meist professionell gemacht. Nur weil keine Gäste da sind, heißt das nicht, dass ihr euch nicht füreinander herausputzen dürft! Natürlich solltet ihr euch der Umgebung anpassen, in der ihr dann heiraten werdet. Am Strand kann man schon mal barfuß heiraten.

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM ELOPEMENT – DIE WICHTIGSTEN FRAGEN, DIE IHR EUCH STELLEN SOLLTET:

  1. Die wichtigste Frage zuerst, sobald ihr festgestellt habt, dass ein Elopement für euch in Betracht kommt: Wo wollt ihr heiraten? Im eigenen Land oder im Ausland? Welche Formalien müsst ihr dort beachten?
  2. Wer soll außer Standesbeamtem/Pfarrer/freiem Redner und Fotograf noch anwesend sein? Nur ihr zwei? Oder doch Eltern und der beste Freund?
  3. Wie hoch ist unser Budget? Jetzt wo ihr wisst, wo ihr heiraten wollt und wie viele anwesend sein werden, könnt ihr euch überlegen, wie viel ihr für die Reise und andere Dienstleister wie Hochzeitsplaner, Caterer, Blumen, Fotograf oder das Hochzeitskleid und Ringe ausgeben wollt.
  4. Wie verkündet ihr eure Entscheidung gegenüber Familie und Freunden? Kommt eine After-Wedding-Party für euch in Betracht?

→ Alle FAQs anzeigen

Elopement Hochzeit Ideen: Heiraten ohne Gäste? Hochzeit zu zweit? Alles rund um eine Elopement Wedding: Hochzeitsbilder, mögliche Hochzeitslocations, Hochzeitsdeko sowie Vorteile, Tipps und ganz viel mehr Inspiration zu diesem Hochzeitstrend haben wir für euch zusammengetragen. #elopement #heimlichheiraten #hochzeitalleine #kleinehochzeit #zuzweitheiraten